Inhalt
Das Leitbild wurde am 20. August 2001 anlässlich der Eröffnungsfeier für das Schuljahr 01-02 in Kraft gesetzt.
Die Sätze sind in der "Wir-Form" geschrieben. Je nach Satzinhalt bezieht sich das "Wir" auf die Lehrpersonen, die Schülerinnen und Schüler, die Schulbehörde oder auf die Eltern.
- Wir gestalten einen zeitgemässen Unterricht und legen Gewicht auf individuelles und selbständiges Lernen der Schülerinnen und Schüler sowie auf gemeinschaftsbildende Lernsituationen.
- Wir setzen geeignete Lernmethoden und Arbeitstechniken ein, um die gesetzten Lernziele zu erreichen und die Schülerinnen und Schüler mit ihren Fähigkeiten nach Möglichkeiten in den Unterricht zu integrieren.
- Wir berücksichtigen Anliegen der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern in unserer Unterrichtsarbeit.
- Wir sind zuständig für einen guten Unterricht und ergänzen die elterliche Erziehung.
- Wir unterrichten und wir begegnen uns mit gegenseitiger Achtung und Rücksichtsnahme.
Schulentwicklung
- Wir gehen vorwärts und bleiben in Bewegung. Dabei lassen wir neue Entwicklungen in Bewährtes einfliessen.
- Die Entwicklung unserer Schule wird von möglichst vielen Beteiligten gestaltet. Wir achten darauf, dass alle Betroffenen und die Öffentlichkeit darüber informiert sind.
- Wir steuern Entwicklungsprozesse: Die Ziele werden formuliert, die nötigen Ressourcen beschafft, die Verantwortlichkeiten festgelegt, die Ergebnisse überprüft.
Führung und Organisation
- Die Schulkommission trägt die oberste politische Verantwortung für den gesamten Schulbetrieb und führt die Schule auf strategischer Ebene.
- Die Schulleitung führt den Schulbetrieb auf operativer Ebene. Sie fördert eine wirksame Zusammenarbeit zwischen der Schulkommission, den Lehrpersonen, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern.
- Die Schulleitung achtet auf Effizienz und leitet die Angestellten respektvoll und verantwortungsbewusst.
- Die Abläufe des Schulalltages sind klar und flexibel organisiert.
Öffentlichkeitsarbeit
- Wir informieren regelmässig und treten in der Öffentlichkeit auf.
- Wir gestalten unsere Schule transparent und geben Einblick in unsere Arbeit.
- Wir nehmen Impulse und Anregungen von aussen ernst und setzen sie im Rahmen unserer Möglichkeiten um.
Infrastruktur und Ressourcen
- Wir pflegen eine optimale und sorgfältige Nutzung der Infrastruktur.
- Wir sorgen für ansprechende und benutzergerechte Innen- und Aussenräume.
- Wir sorgen mit einer angemessenen Infrastruktur und den zur Verfügung stehenden Ressourcen für eine zukunftsgerichtete Schule.
Arbeits- und Schulkultur
- Wir pflegen die Zusammenarbeit und achten auf die Individualität des Einzelnen.
- Wir schaffen ein sicheres und faires Arbeits- und Lernklima, in dem wir uns gegenseitig schätzen, unterstützen und mit Offenheit und Vertrauen begegnen.